Blog Reiseberichte

Pilgern und Schwitzen gehören zusammen

Bei fast 40 Grad zu Fuß durch ROM

 

Rom ist mit seinen Ruinen, Bauten, Kirchen, Palästen, Plätzen, Obelisken, Brunnen, Museen, Mosaiken, Fresken und Statuen ein Erinnerungsort par excellence.

Auf Schritt und Tritt stolpert man geradezu über Jahrhunderte hinweg. Dies konnte eine kleine Gruppe von Studierenden und Lehrerinnen aus dem Bistum Speyer bei einer einwöchigen Pilgerfahrt der kirchlichen Studienbegleitung am eigenen Leib erfahren. Im Mittelpunkt der Fahrt standen die sieben Hauptpilgerkirchen. So erfuhren die Teilnehmer, dass der Besuch der Kirchen Maria Maggiore, Lateran Basilika und Santa Croce im Mittelalter die Wallfahrt ins Heilige Land ersetzten. Eine besondere Rolle spielen dabei die Reliquien wie beispielsweise die Überreste der Krippe, die in Maria Maggiore aufbewahrt werden. So konnte man in Rom selbst der Geburt des Leidens und Sterbens und der Auferstehung gedenken.

Bei einer Romreise dürfen die Katakomben selbstverständlich nicht fehlen. Beim Eintauchen in die Gänge der Sankt Sebastians Katakomben lässt man Jahrhunderte der Kirchen und Weltgeschichte hinter sich und begibt sich zurück in die Zeit der frühen Christenheit. Dies erlebte die Gruppe bei einem geführten Rundgang hautnah.

Pilgerreise nach ROM

Die Schrittzähler der Teilnehmer und Teilnehmerinnen liefen bei durchschnittlich 16 km pro Tag und 39 Grad im Schatten heiß, was jedoch der guten Stimmung kaum einen Abbruch tat. Nachts konnten alle in den bequemen Betten des vatikanischen Gästehauses Casa Bonus Pastor wieder Kraft tanken. Auch das gute Essen trug zur Energiegewinnung bei. Birgitta Greif, die die Fahrt organisiert und geleitet hat, gelang es jeden Tag aufs Neue die Gruppe zu begeistern und ihren Horizont zu erweitern. Für die Mehrheit der Teilnehmenden waren die Papstaudienz und die Gruppenmesse am Petrus Grab die Highlights der Fahrt. Eine Studentin formuliert es so: "Mein persönliches Highlight war der Besuch der Mutter aller Barockkirchen Il Gesu. Dort konnte ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen und fühlte mich angenommen. Aber auch die Audienz beim Papst, sowie die Gruppenmesse vor dem Petrusgrab waren tolle Erlebnisse, die ich niemals vergessen werde."

Text/Fotos: Kirchliche Studienbegleitung Mentorat Bistum Speyer

Wir möchten uns bei unseren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern sowie deren Teilnehmern ganz herzlich für die tollen und umfassenden Reiseberichte, Tagebücher, Gedichte und Gedanken zu den Reisen bedanken!